Ökumenischer Schöpfungstag 2015

22. September 2015

St. Heinrich gewinnt den 2. Preis des Bistums Hildesheim mit dem Umweltprojekt ?Grüner Hahn?!


Schön, wenn Engagement Wertschätzung erfährt: Ende Juni haben wir uns als Pfarrgemeinde St. Heinrich mit dem Umweltprojekt ?Grüner Hahn? (einem Pilotprojekt des Bistum Hildesheim mit dem christlichen Auftrag, Gottes Schöpfung durch umweltbewusstes Handeln vor Ort zu schützen) zur Teilnahme am niedersachsenweiten Wettbewerb ?Ökumenischer Schöpfungstag 2015? entschlossen, den die Bistümer Hildesheim und Osnabrück, der Arbeitskreis christlicher Kirchen (ACK), die ev.-luth. Landeskirche Hannover und weitere  Kirchen in Niedersachsen ausrichten.

Akzente in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit setzt St. Heinrich schon länger: Eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach der St. Heinrich-Kirche, ein regelmäßiger Verkaufsstand mit fair gehandelten Lebensmitteln... und Pfarrer Lim, der bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad zwischen den drei Kirchorten agiert. Permanentes Ziel dieses Engagements war und ist es, für das Thema Umwelt zu sensibilisieren sowie durch Nachhaltigkeit Einsparungen bei Kosten und beim Energieverbrauch zu erreichen. Auch mit der Anbringung von Mauerseglernistkästen an den Kirchen St. Elisabeth und St. Heinrich trägt die Pfarrgemeinde zur Bewahrung der Schöpfung und zum Schutz von Vögeln bei.

Jetzt ist es amtlich: Wir können uns über den 2. Preis des Wettbewerbs freuen, der für Einrichtungen im Bistum Hildesheim ausgeschrieben war! Passend zum Wettbewerbsthema soll die Preisverleihung im Rahmen des Schöpfungstags-Gottesdienstes am 20. September 2015 um 11 Uhr in der St. Heinrich-Kirche stattfinden. Seitens des Bistums wird Propst Martin Tenge als Domkapitular und Regionaldechant die Würdigung vornehmen und den Preis an das Umweltteam verleihen.

Herzliche Einladung an alle!