Wechsel an der Orgel in St. Clemens

08. Juni 2013

Am 1. September löst Nico Miller aus Bergisch Gladbach Lothar Rückert ab - noch sucht er eine Wohnung in Hannover!

Die Katholische Kirche in der Region Hannover bekommt einen Regionalkantor. Der Kirchenmusiker Nico Miller aus Bergisch-Gladbach wird die Stelle an der Basilika St. Clemens zum 1. September übernehmen. Bislang war Lothar Rückert für die Kirchenmusik im Regionaldekanat verantwortlich ? zunächst neben seiner Stelle als Lehrer an der St. Ursula-Schule, seit seiner Pensionierung 2012 auf ehrenamtlicher Basis. Nun hat das Bistum Hildesheim die Stelle einer Regionalkantors für Hannover geschaffen. ?Wir freuen uns sehr darauf, dass Herr Miller unter anderem die Chorarbeit an der Basilika aufbauen wird?, kommentiert Propst  Martin Tenge.

Der 31-Jährige leitet an seinem jetzigen Arbeitsplatz, der katholischen Kirchengemeinde Heilige Familie in Köln, bereits zahlreiche Chorgruppen vom Kinderchor bis zur Gregorianikschola. Er wurde in Fulda geboren und hat in Mainz, Weimar und Kopenhagen studiert. Nico Miller ist verheiratet und hat zwei kleine Kinder. Er hat an mehreren Hochschulen Lehraufträge für Orgel-Literaturspiel und -Improvisation wahrgenommen. Neben dem Schwerpunkt Chorarbeit freut er sich darauf, in Hannover das Orgelspiel wieder vertiefen  zu können. ?Ich möchte das Dekanat kirchenmusikalisch vernetzen und Menschen, die sich für Kirchenmusik interessieren, zusammenbringen?, erklärt er. Dazu will er Kontakte zu Schulen und Musikschulen aufbauen und vertiefen.

Lothar Rückert wird im Rahmen eines Konzertes am Samstag,  24.8.2013 und im Gottesdienst am Sonntag, 25.8.2013 um 10 Uhr in der Basilika St. Clemens verabschiedet.

Die Einführung von Nico Müller wird am 1. September um 10 Uhr in der Propsteimesse erfolgen. Bis dahin hofft er, in Hannover eine Wohnung für sich und seine vierköpfige Familie zu finden. Gesucht wird eine 4-5 Zimmer-Wohnung (ZKB), ca. 100 qm, mit kleinem Garten oder Balkon. Wer ihm dabei helfen kann, melde sich bitte gerne unter der Handy-Nr. 0163-6300703 oder in der Propstei St. Clemens (0511-16405-30).