Das neue Gotteslob ist da!

12. Januar 2014

Seit dem 1. Advent kommt es in allen Gottesdiensten in unserer Pfarrgemeinde zum Einsatz.

 

Nach elf Jahren Vorbereitung mehrerer Kommissionen der Deutschen Bischofskonferenz wird mit Beginn des neuen Kirchenjahres am Ersten Advent das neue Gotteslob in den deutschsprachigen Diözesen eingeführt werden. Dieses Gesangbuch wird das bisherige Gotteslob vollständig ersetzen. Neben einem neuen Erscheinungsbild, wird sich vor allem inhaltlich Einiges ändern.

Der neue Stammteil beinhaltet nun insgesamt 280 Lieder?, und damit zehn mehr als der alte. Insgesamt wurden 144 Lieder aus dem alten Stammteil übernommen und somit 136 neue Lieder darin aufgenommen. Dabei hat die Liedauswahl?Kommission versucht, den schwierigen Spagat zwischen traditionellen und rhythmisch modernen Liedern zu verwirklichen. So finden neben zahlreichen Neuen Geistlichen Liedern Taizé ?Gesänge, die Schubertmesse und das Lied "Segne du, Maria" Einzug in das Gotteslob.

Der Stammteil ist in drei große Abschnitte aufgeteilt: geistliche Impulse für das tägliche Leben, Psalmen und Gesänge sowie gottesdienstliche Feiern. Die Tradition der Diözesananhänge wird es auch für das neue Gotteslob geben, um regionales Liedgut oder Varianten von Melodien aus dem Stammteil singen zu können.

Ein erheblicher logistischer Aufwand ist notwendig, um die insgesamt 3,6 Millionen Exemplare zu drucken und auf die Gemeinden und Buchhandlungen zu verteilen. Dazu werden 3.000 t Spezialpapier benötigt.

Ende Oktober wurden die ersten Kirchenexemplare (in grau!) an unsere Pfarrei ausgeliefert. Die Standardausgabe für den privaten Gebrauch (in rot oder schwarz) ist seit Mitte November bei jeder Buchhandlung zum Preis von 19,95 ? erhältlich. Die Goldschnittausgabe in Leder kostet 39,95 ?. Großdruckformate gibt es erst im Frühjahr 2014.