Basilika St. Clemens feiert am 23.11. Patronatsfest

23. November 2013

Neues über die Neugestaltung der Basilika auf das Jubiläumsjahr 2018 hin!

In diesen Tagen ist es angesichts der öffentlichen Diskussion nicht einfach, über Neugestaltungen und Umbaumaßnahmen im kirchlichen Bereich zu sprechen. Aber auch innerkirchlich ist es immer diskussionswürdig, wenn Maßnahmen an Kirchgebäuden erfolgen, die Geld kosten.

Umso mehr ist es mein Anliegen, einige Informationen zu geben über das Projekt ?Neugestaltung der Basilika St. Clemens?. Ausgangspunkt waren die notwendige Reparatur der Fenster und das anstehende Jubiläum anlässlich des 300. Kirchweihfestes der Clemenskirche. Denn im Jahre 1718 bekamen die katholischen Christen in Hannover erstmals nach der Reformation eine eigene Kirche.

Über eine notwendige Reparatur der Fenster hinaus soll eine künstlerische und liturgische Neugestaltung der Basilika erfolgen, insbesondere über neue Fenster, die der Kirche keine Helligkeit nehmen, aber für eine dezente Farbgebung sorgen. Verschiedene andere Bereiche, wie die Gestaltung des Altarraumes, der Beleuchtung u.v.m. sind ebenfalls im Blick.

In dieser Neugestaltung geht es sowohl um eine Würdigung dieser langen und wertvollen Geschichte der Basilika durch alle Jahrhunderte als auch um eine zukunftsfähige Ausrichtung der Gestaltung des Raumes, der ein großes Potenzial in sich birgt. Das Ziel, eine ansprechende und berührende künstlerische Gestaltung zu schaffen, besteht darin, dass Menschen noch mehr von Gott berührt werden können und sie daraus Kraft für Ihr Leben und Energie für den Einsatz am Nächsten erfahren.

Gerne möchten wir über die neuen Entwicklungen in diesem Projekt ausführlich berichten. Dazu werden wir am Patronatsfest der Basilika, am Gedenktag des Hl. Papstes Clemens I., am 23. November um 18 Uhr einen Festgottesdienst feiern. In dieser Messe soll ein Probefenster des Künstlers enthüllt und beleuchtet werden. Bei der anschließenden öffentlichen Veranstaltung im Clemenshaus wird der Künstler anwesend sein und seine Idee vorstellen. Die uns unterstützende Architektengemeinschaft wird ebenfalls anwesend sein. Auch wird es einen Bericht von der am selben Tag erfolgten Gründungsversammlung des neuen ?Kirch-bau- und Fördervereins Propsteikirche Basilika St. Clemens? geben, der das Projekt finanziell unterstützen soll. Als einen besonderen Höhepunkt möchten wir an diesem Abend die bis dahin fertig gestellte neue Internetseite der Basilika St. Clemens freischalten und der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Ich danke allen, die bereits an dieser Idee und an diesem Projekt mitwirken, die ihre Fragen und Anregungen eingebracht haben und die bereit sind, den Weg weiter zu gestalten. Wir sind als Beteiligte der Überzeugung, dass wir mit dem Projekt der Neugestaltung einen guten Weg vor uns haben, denn geistliche Orte sind Orte des Lebens, die für Menschen in ihrem persönlichen sehr wichtig sein können.

So freue ich mich auf Ihre Gedanken und Ihr Mittragen dieses Projektes. Und seien Sie herzlich eingeladen zum Patronatsfest am 23.11.2013 in St. Clemens.

Propst Martin Tenge