"Barmherzig wie der Vater"

30. April 2016

Sieben Impulsandachten zum Jahr der Barmherzigkeit

?Barmherzig wie der Vater? ? unter diesem Leitwort steht das von Papst Franziskus initiierte Heilige Jahr der Barmherzigkeit. In unserer Pfarrgemeinde wurden bereits Exerzitien im Alltag und ein Bußgottesdienst angeboten und wir sind den Kreuzweg um den Maschsee gegangen ? inhaltlich jeweils verbunden mit dem Thema der Barmherzigkeit. Am ?Barmherzigkeitssonntag? ? diesen Namen hat einst Papst Johannes Paul II. dem Sonntag nach Ostern (der auch als Weißer Sonntag bekannt ist) gegeben ? soll eine Reihe von sieben Impulsandachten beginnen, die im Wechsel in unseren drei Kirchen stattfinden. Dabei lassen wir uns leiten von den ?Sieben Werken der Barmherzigkeit für heute?, die der frühere Erfurter Bischof Wanke zum 800. Geburtstag der Hl. Elisabeth vorgestellt hat.
Das Bild der geöffneten Heiligen Pforte vom Petersdom begleitet uns dabei. Hinter ihr lässt sich in das Innere der drei Kirchen hineinblicken. Dieses Bild lädt uns ein, in die Kirche einzutreten, sich auf die Gegenwart Gottes einzulassen und sich von biblischen Worten und Gedanken zu den Werken der Barmherzigkeit für heute anregen zu lassen.

So. 3.4., 17 Uhr Pfarrkirche St. Heinrich: ?Du gehörst dazu.?

So. 1.5., 17 Uhr St. Elisabeth-Kirche: ?Ich höre dir zu.?

Sa. 11.6., 20 Uhr Basilika St. Clemens: ?Ich rede gut über dich.?

So. 7.8., 17 Uhr Pfarrkirche St. Heinrich: ?Ich gehe ein Stück mit dir.?

So. 11.9., 9.30 Uhr St. Elisabeth-Kirche: ?Ich teile mit dir.? (FamGD)

Sa. 8.10., 20 Uhr Basilika St. Clemens: ?Ich besuche dich.?

So. 6.11.,17 Uhr Pfarrkirche St. Heinrich: ?Ich bete für dich.?

Sechs von sieben Impulsandachten sind eigenständige Gottesdienste. Im September verbinden wir die Andacht mit dem großen Familiengottesdienst, den wir für die gesamte Pfarrgemeinde feiern wollen.
Wer noch bei der Vorbereitung und Gestaltung der Impulsandachten mitwirken möchte, kann sich gerne bei Pfarrer Johannes Lim melden.